Ärzte- und Juristentag

Foto: Prof. Dr. Michael Winking (li.)

Am 14.9.2024 organisierte Herr Prof. Dr. Michael Winking den 10. Ärzte- und Juristentag gemeinsam mit dem Referat Wirbelsäule der Berufsverbände und der Bucerius Law School in Hamburg.

Von ausgewiesenen Experten wurden Vorträge für Ärzte und Juristen gehalten, die anschließend gemeinsam diskutiert wurden. Hauptthemen waren neben haftungsrechtlichen Aspekten der zunehmende Personalmangel im Gesundheitssystem. Hier wurde im Besonderen auf Verantwortlichkeiten zum Erhalt der Versorgungssicherheit von Patienten eingegangen aber auch von Verantwortlichkeiten bei der Einstellung von Personal mit außerhalb der EU erworbenen Ausbildungsabschlüssen. Über 80 Teilnehmer vor Ort und online folgten der Veranstaltung und beteiligten sich an der intensiven Diskussion.