Pressemitteilung: Klinikum Osnabrück: Personalwechsel in Schlüsselpositionen - Neue Chefärzte für Labor und Urologie offiziell begrüßt

(v.l.) Dr. Fritz Brickwedde, Prof. Dr. Martin Engelhardt, Prof. Dr. Christoph Wiesner, Frans Blok, Dr. Maik Brune, Dr. Michael Heins, Michael Hagedorn Fotograf: Jens Lintel

Im Klinikum Osnabrück haben bedeutende personelle Veränderungen stattgefunden. In einer offiziellen Veranstaltung wurden im Klinikum Osnabrück zwei verdiente Chefärzte verabschiedet und gleichzeitig deren Nachfolger begrüßt, die das hohe Niveau der medizinischen Versorgung fortsetzen und weiterentwickeln werden.

Wechsel im Medizinischen Labor

Nach seinem engagierten Einsatz als Chefarzt des Medizinischen Labors hat Herr Dr. Michael Heins Anfang Juli die Position als Ärztlicher Leiter der medizinischen Geschäftsentwicklung der Laboratoriumsmedizin im Klinikum Osnabrück übernommen. Herr Dr. Heins startete im Jahr 2016 im Klinikum Osnabrück und wurde Ende 2019 als Chefarzt berufen. Unter seiner Leitung wurde das Medizinische Labor neu strukturiert und zahlreiche neue Testverfahren eingeführt. Neben dem Ausbau der Spezialdiagnostik konnte insbesondere die mit Beginn der Pandemie extrem wichtige Einführung der PCR-Diagnostik erfolgreich vorgenommen werden.

Die Chefarzt-Nachfolge des Medizinischen Labors hat Anfang Juli Herr Dr. Maik Brune angetreten. Dr. Brune ist Facharzt für Laboratoriumsmedizin und Diplom-Biologe und bereits seit Juli 2023 als geschäftsführender Oberarzt in der Abteilung Laboratoriumsmedizin, Transfusionsmedizin, Mikrobiologie und Immunhämatologie am Klinikum Osnabrück tätig. Vor seinem Beginn im Klinikum Osnabrück war Dr. Brune als Ärztlicher Leiter Gefäßchirurgie und Labormedizin im MVZ einer Tochtergesellschaft des Universitätsklinikums Heidelberg und Oberarzt des Zentrallabors und Kooperatives Speziallabor am Universitätsklinikum Heidelberg tätig.

Wechsel in der Klinik für Urologie

Ebenfalls verabschiedet wurde Herr Prof. Dr. Hermann van Ahlen, der sich nach vielen Jahren herausragender Arbeit und großem Engagement Ende Juni in den Ruhestand begeben hat. Seine exzellente Reputation und sein menschlicher Umgang haben ihn zu einer festen Größe in der Osnabrücker Region und weit darüber hinaus gemacht. Professor van Ahlen war seit 1998 im Klinikum Osnabrück beschäftigt und hat im November 1998 die Chefarztposition der Klinik für Urologie und Kinderurologie übernommen. Unter seiner Leitung wurde der Einsatz des ersten da-Vinci-Roboters am Klinikum Osnabrück beschlossen, das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Behandlung urologischer Erkrankungen angeboten und zahlreiche Ärzte in der Urologie und Andrologie ausgebildet.

Die Chefarzt-Nachfolge in der Klinik für Urologie hat Herr Professor Dr. Christoph Wiesner angetreten, der seit Anfang Juli 2024 die Klinik leitet. Prof. Wiesner ist Facharzt für Urologie und seit 2015 außerplanmäßiger Professor der Medizinischen Hochschule Hannover. Vor seiner Tätigkeit im Klinikum Osnabrück war Prof. Wiesner Chefarzt der Helios Kliniken in Salzgitter und hat in dieser Position die urologische Abteilung der Helios Albert-Schweitzer-Klinik in Northeim mitbetreut. Im Klinikum Osnabrück bietet Prof. Wiesner das gesamte Spektrum offen operativer und minimal-invasiver Eingriffe, sämtliche Verfahren der Endourologie, der minimal-invasiven Steintherapie und die rekonstruktive Urologie an.

„Wir danken Herrn Dr. Heins und Herrn Prof. Dr. van Ahlen für ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihr langjähriges Engagement, das unser Klinikum wesentlich geprägt hat. Ihre Beiträge zur medizinischen Versorgung sind von unschätzbarem Wert. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, Herrn Dr. Brune und Herrn Prof. Dr. Wiesner in unserem Klinikum-Team willkommen zu heißen. Wir sind zuversichtlich, dass sie mit ihrer umfassenden Expertise und ihren innovativen Ansätzen die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgänger fortsetzen und neue Impulse setzen werden. Der Aufsichtsrat der Klinikum Osnabrück GmbH bedankt sich bei den scheidenden Chefärzten für ihre herausragenden Leistungen und wünscht ihnen alles Gute für ihre zukünftigen Vorhaben. Gleichzeitig freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Chefärzten und die Weiterentwicklung der medizinischen und pflegerischen Versorgung auf höchstem Niveau,“ betont Dr. Fritz Brickwedde, der Aufsichtsratschef.

"Mit großer Dankbarkeit würdigen wir die außerordentlichen Verdienste von Prof. Dr. van Ahlen und Herrn Dr. Heins für das Klinikum. Beide Chefärzte waren in ihren Positionen herausragende Persönlichkeiten. Ihr Einsatz für das Klinikum Osnabrück wird sicherlich noch lange nachwirken. Die neuen Chefärzte, Dr. Brune und Prof. Dr. Wiesner, bringen eine beeindruckende Mischung aus wissenschaftlicher Expertise und langjähriger praktischer Erfahrung mit. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass der neue Chefarzt des Medizinischen Labors und der neue Chefarzt der Klinik für Urologie die Qualität und Erfolge ihrer jeweiligen Bereiche fortschreiben und gemeinsam ausbauen werden. Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit freue ich mich sehr," erklärt der Geschäftsführer Frans Blok.