Neue Ausstellung im Klinikum Osnabrück : kleine wunder - GANZ GROSS

Fotoausstellung vom 5. August - 2. November 2024 Klinikum Osnabrück, Ebene 0

Geprägt von seiner langjährigen Tätigkeit als Produkt- und Industriefotograf, wo er überwiegend für namhafte Firmen aus der Region arbeitet, merkt man Fritz Schwarzenberger auch bei seinen künstlerisch orientierten Arbeiten seine Vorliebe für technisch präzise Ausführung an.

Häufig wendet er sich bei seinen künstlerischen Arbeiten eher der Abbildung von Menschen zu, meistens dabei in etwas humorvoller oder augenzwinkernder Art. Diese hier ausgestellten Arbeiten mit dem Thema “kleine wunder - GANZ GROSS” beziehen sich allerdings ausschließlich auf die Darstellung von pflanzlichen Lebensformen aus der Natur.

Gezeigt werden hier Nahaufnahmen von Pflanzen aus der heimischen Umgebung, die fast jeder von uns schon einmal gesehen hat. Unserem menschlichen Sehvermögen bleiben aber vielfach die Details verborgen, die durch die Möglichkeiten der heutigen fotografischen Aufzeichnung jedoch sichtbar gemacht werden können.

Hierbei offenbart sich dann erst das wahre Aussehen und die geniale Konstruktion der fotografierten Objekte.

“Die Natur hat Wunder erschaffen!” Zu dieser Erkenntnis ist Fritz Schwarzenberger gekommen, deswegen hat er sich bei dieser Aufnahmeserie dafür entschieden, die teilweise nicht größer als ein paar Zentimeter großen Naturobjekte ins Studio zu holen, losgelöst von der Umgebung, auf weißem Untergrund fotografiert, und ohne künstlerische Einflussnahme durch besondere Beleuchtung oder Effekte.

SO bekommen seine Objekte beinahe den Charakter von Schmuckstücken, die man wie durch ein Vitrinenfenster hindurch betrachtet.