Internationale Zusammenarbeit in der Herzmedizin: Dänische Kardiologen zu Gast im Klinikum Osnabrück - Klinik für Kardiologie ist Referenz-Klinik für die Renale Denervation.

Von links nach rechts: PD Dr. Carsten Schneider, Dr. Henning Kelbaek, Geschäftsführender Oberarzt Dr. Mathias Lange, Oberarzt Sendooran Shahi, Dr. Thomas Melchior und Malte Buje Gentin

Am 11. Juni 2024 haben zwei renommierte Kardiologen aus Dänemark drei Fälle einer Renalen Denervation (RDN) in unserem Herzkatheterlabor verfolgt.

Die RDN ist eine minimal-invasive Behandlungsmethode, die zur Reduktion von schwer behandelbarem Bluthochdruck eingesetzt wird. Hierbei werden bestimmte Nervenfasern, die entlang der Nierenarterien verlaufen und zur Regulation des Blutdrucks beitragen, gezielt verödet. Diese Methode führt in über 75% der behandelten Patienten zu einer dauerhaften Senkung des Blutdrucks. Die Komplikationsrate dieses minimal-invasiven Eingriffs über ein Blutgefäß in der Leiste ist sehr gering. Die RDN ist eine vielversprechende Methode, die in mehr als fünf größeren Studien positive Ergebnisse gezeigt hat. Sie wird bei Patienten eingesetzt, bei denen sich der Blutdruck trotz der Einnahme von mehr als drei Medikamenten nicht adäquat senken lässt.

In der Medizinischen Klinik I (Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin, Chefarzt @PD Dr. Carsten Schneider) wird diese Methode seit über einem Jahr bei Patienten mit schwer einstellbarer arterieller Hypertonie regelmäßig angewandt.

Ein großes Dankeschön geht an unsere dänischen Kollegen für ihren Besuch und die inspirierende Zusammenarbeit! Wir hoffen, dass die Erfahrungen in unserer Klinik dazu beitragen können, dass die RDN bald in Kopenhagen zur Verfügung steht und freuen uns auf weitere spannende Projekte und den kontinuierlichen Austausch über Ländergrenzen hinweg.

News-Kategorie strukturelle Herzerkrankungen Startseite Kardiologie