Hohe Qualität bei Behandlung von Übergewicht: Adipositaszentrum am Klinikum hat die Zertifizierung zum Kompetenzzentrum erfolgreich abgeschlossen

Bild: (v.l.) Georg Sandhäger, Sabine Schmidtchen, Doris Schöning, PD Dr. Jürgen Tepel, Dr. Anna Ditz

Schöner Erfolg für das Interdisziplinäre Therapiezentrum Adipositas (ITA) der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Klinikum Osnabrück: Das von PD Dr. Jürgen Tepel, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie  und Oberarzt Georg Sandhäger geleitete Zentrum hat jetzt ein Audit der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DAGV) erfolgreich abgeschlossen. Ergebnis ist, dass das ITA als „Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie“ zertifiziert ist.

„Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, der eine mehrjährige Anstrengung nun vorläufig krönt“, sagt Tepel, der die gemeinsame Leistung aller am ITA beteiligten Fachabteilungen lobt. „Ich bedanke mich sehr herzlich bei unseren Partnern in der Gastroenterologie, der Radiologie, der Anästhesie, auf der Intensivstation und im Zentral-OP. Ganz besonders möchte ich Adipositas-Koordinatorin Doris Schöning und Diätassistentin Sabine Schmidtchen aus unserem Zentrum sowie den Oberärzten Dr. Anna Ditz und Georg Sandhäger danken, ohne die dieses vorläufige Etappenziel niemals erreicht worden wäre.“

In dem Audit wurde dem ITA ein besonders hohes Qualitätsniveau bei der operativen Behandlung von Fettleibigkeit bescheinigt, zu dem die große medizinische Expertise, die hervorragende interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie umfangreiche Angebote für Nachsorge und Langzeittherapie beitragen. Bundesweit sind nur rund 120 Krankenhäuser als „Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie“ zertifiziert, das ITA erhält das Zertifikat als erste Einrichtung in Osnabrück. Wie Tepel erklärt, ist es das Ziel, das ITA mit seinem umfassenden Leistungsangebot zum überregionalen Referenzzentrum weiterzuentwickeln.

Auch Frans Blok, Geschäftsführer am Klinikum Osnabrück, ist stolz auf diese Leistung: „Die Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie hat eine große Bedeutung für das Klinikum Osnabrück. Sie bestätigt einmal mehr die exzellente Patientenversorgung und die höchsten Standards in der medizinischen Behandlung. Wir sind stolz darauf, unseren Patienten innovative und effektive Wege zu bieten, um ihre Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern."

Im Klinikum werden bereits seit 1995 Behandlungen zur Gewichtsreduktion angeboten, bei denen nicht operative Verfahren durch chirurgische Eingriffe wie Schlauchmagen- oder Magenbypass-Operationen ergänzt werden können. Nach den Angaben von Tepel und Sandhäger sind es etwa 100 Patienten jährlich, die sich im Klinikum einem bariatrischen – also auf die Beseitigung von Übergewicht zielenden Eingriff – unterziehen. Etwa 200 Patienten werden darüber hinaus ambulant versorgt oder befinden sich in der Nachbehandlung. Wer weitere Informationen oder Ansprechpartner sucht, kann einen Termin in der Adipositassprechstunde vereinbaren oder sich  an die vom ITA unterstützte Adipositas-Selbsthilfegruppe „Gleichgewicht“ im Klinikum wenden. Infos unter https://www.klinikum-os.de/medizin-pflege/kliniken/klinik-fuer-allgemein-visceral-und-thoraxchirurgie/leistungen/adipositaschirurgie