A + A+ A++

SCHRIFTGRÖSSE ÄNDERN

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

  • [Strg] - [+] Schrift vergrößern
  • [Strg] - [-] Schrift verkleinern
  • [Strg] - [0] Schriftgröße Zurücksetzen

TERMINE

1. EUREGIO Notfallsymposium

1. EUREGIO Notfallsymposium 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, 
wir laden Sie herzlich zu unserem 1. Notfallsymposium in der Gesundheitsregion Euregio nach Osnabrück in die Akademie des Klinikum Osnabrück ein! 
Die Notfallversorgung in Deutschland sieht sich nicht erst seit der Corona-Pandemie erheblichen Anforderungen ausgesetzt. Sicherlich fokussiert durch die Pandemie liest man – Land auf & Land ab – über überlastete Notaufnahmen, einen stark beanspruchten Rettungsdienst sowie überfüllte Notdienstpraxen. Nun liegt der Reformvorschlag der Regierungskommission auf dem Tisch und wird vielfach und oft kontrovers diskutiert. Doch was bedeutet dies für uns alle? 

Ursprünglich als Auftaktveranstaltung in der Region Osnabrück und Ibbenbüren als regionales Symposium geplant, kristallisierte sich schnell heraus, dass unsere Themen und Versorgungsansätze über unsere Region hinausgehen auch eng mit unserem Nachbarland verwoben sind. Daher freuen wir uns besonders, dass wir unsere niederländischen Kollegen für unser EUREGIO- Notfallsymposium gewinnen konnten. Diese Aspekte möchten wir in der 1. Session gemeinsam mit Ihnen diskutieren.  

Gleichzeitig möchten wir mit unserem Symposium ein breites Publikum und damit auch Fachpersonal abseits der Notaufnahmen ansprechen. Wir erhoffen auf einen interprofessionellen Austausch daher haben wir das Themenfeld bewusst bunt gemischt: neben strukturellen Themen in der 1. Session über schwer beeinträchtigte Patienten bis hin zu den vermeintlich „kleinen“ Fächern wie Dermatologie und MKG-Chirurgie.  
Wir hoffen, dass unser Programm Ihr Interesse findet und freuen uns über Ihren Besuch! 

 

Das Projekt "1. EUREGIO Notfallsymposium" wird im Rahmen des Interreg Programms Deutschlabd-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. 

WANN:

28. Oktober 2023 um 08:00 - 16:00

WO:

Akademie des Klinikums Osnabrück