Zahnärztetag und DÖSAK-Jahrestagung in Osnabrück

Zahnärztetag und DÖSAK-Jahrestagung im Ballhaus des Alando: Frans Blok, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Osnabrück, und Dr. Dr. Kai Wermker, Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) des Klinikums.

Mit einem hochkarätigen Programm wurden jetzt erstmals in Osnabrück die Jahrestagung des Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen Arbeitskreises für Tumoren des Kiefer-Gesichtsbereichs (DÖSAK) und ein Zahnärztetag ausgerichtet. Bei der viertägigen Veranstaltung waren insgesamt über 240 Zahn-Mediziner und weitere Fachkräfte aus dem Bereich der Kopf-Hals-Onkologie aus den drei Ländern dabei. Gastgeber und wissenschaftlicher Leiter war PD Dr. Dr. Kai Wermker, Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) am Klinikum Osnabrück.

Neben dem in Kooperation mit der Zahnärztekammer Niedersachsen organisierten Zahnärztetag fanden bei der 54. DÖSAK-Jahrestagung u.a. die Vorstandssitzung der Fachgesellschaft, ein Symposium der Leitenden Krankenhausärzte der DGMKG (Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie) und ein Fortbildungstreffen des „Jungen Forums“ statt. Weiter gab es ein umfangreiches wissenschaftliches Programm mit Vorträgen, Diskussionen und Fortbildungs-Workshops mit einem speziellen Segment für Fach-/Oberärzte. Hauptthemen des wissenschaftlichen Programms waren die „Kaufunktionelle Rehabilitation“ sowie „Ernährung und supportive Therapie“, also ein Schwerpunkt mit relevanten Aspekten für Kopf-, Hals- und Tumorpatienten. Weitere Themen waren die Psyche und die Tumorbiologie. Außerdem ging es um neue Ansätze aus der Forschung und dem klinischen Alltag. Im Rahmenprogramm wurden lokale Akzente gesetzt, u.a. konnten sich die Teilnehmer an einem Nachtwächterrundgang durch die Osnabrücker Altstadt beteiligen. Frans Blok, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Osnabrück, begrüßte die Teilnehmer der Tagung. Er wies darauf hin, dass die MKG-Klinik am Klinikum eine besonders wichtige Rolle in der regionalen Gesundheitsversorgung einnimmt, weil sie die, so Blok, „weit und breit einzige Hauptfachabteilung für MKG-Chirurgie“ vorhält. Veranstaltungsort der Tagung war das Ballhaus des Alando, das bereits prächtig für die Weihnachtszeit dekoriert war.

News-Kategorie Startseite