Weltpankreaskrebstag – Historisches Rathaus in Lila und mit Experten

Osnabrück, 19.11.2019. Mit lilafarbener Beleuchtung und einer Expertenrunde beteiligen sich am Freitag, den 22. November 2019 die Stadt Osnabrück und das Klinikum Osnabrück am Weltpankreaskrebstag, um über Bauchspeicheldrüsenkrebs und andere Erkrankungen des Organs zu informieren. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr im Ratssitzungssaal im Osnabrücker Rathaus.

Am jährlich stattfindenden Weltpankreaskrebstag finden weltweit Beleuchtungsaktionen bedeutender Gebäude statt, bei der auch das historische Rathaus in Osnabrück in lilafarbenem Licht angestrahlt wird. Bei der vom Medizinjournalisten und Arzt Dr. Dierk Heimann aus Mainz moderierten Veranstaltung soll das Bewusstsein für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen geschärft und über Behandlungsmöglichkeiten informiert werden. Neben Matthias Erlenburg, dem Regionalgruppenleiter der Selbsthilfegruppe für Pankreaserkrankte (AdP), sind vom Klinikum Osnabrück die Mediziner Dr. Corinna Petz, Priv.-Doz. Dr. Johannes Rey und Priv.-Doz. Dr. Jürgen Tepel als Experten eingeladen. Bürgermeisterin Eva-Maria Westermann wird ein Grußwort sprechen. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hintergrund

Das Klinikum Osnabrück ist seit 2012 von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziertes Pankreaskrebszentrum und war somit eines der ersten 40 zertifizierten Zentren in Deutschland, die sich der Überprüfung ihrer Behandlungsqualität durch externe Fachexperten im Bereich der Bauchspeicheldrüse gestellt haben. Seit der Erstzertifizierung wurden im Pankreaskrebszentrum des Klinikums Osnabrück über 400 Patienten mit interdisziplinärer Expertise umfassend behandelt. Als zertifiziertes Pankreaskrebszentrum beteiligt sich das Klinikum Osnabrück an dem im Jahr 2014 von Betroffenen und Behandlern in 31 Ländern ins Leben gerufenen Aktionstag, der ein breites Bewusstsein für Bauchspeicheldrüsenkrebs schaffen und Fortschritte in der Wissenschaft sowie im klinischen Alltag bewirken soll. Hintergrund ist, dass trotz großer Fortschritte in der Früherkennung und Behandlung zahlreicher Krebserkrankungen in der Therapie des Bauchspeicheldrüsenkrebses bislang durchgreifende Erfolge ausgeblieben sind.