Von Infos über Chemotherapie bis Ruhe-Yoga: Klinikum und Krebsberatungsstelle starten neue Gesprächsreihe

Veranstaltungshinweis
Das Krebskompetenzzentrum am Klinikum Osnabrück startet in Zusammenarbeit mit der Psychosozialen Krebsberatungsstelle der Krebsstiftung Osnabrück eine Informationsreihe in einem neuen Format: Unter dem Motto „Let’s Talk About: Krebs als Lebensherausforderung“ werden dabei fünf aufeinander folgende Gesprächskreise mit Ärzten und Spezialisten für Ernährung, Entspannung und dem Umgang mit Krebs angeboten, die sich an eine geschlossene Gruppe von Erkrankten und ihren Angehörigen richten. Start ist am 8. Juni, danach folgen vier weitere Termine.

Auf diese Weise soll umfassender als bei einmaligen Vorträgen über alle wichtigen Fragen zu einer Krebserkrankung informiert werden. U.a. sind Dr. Corinna Petz, die Chefärztin der Onkologie des Klinikums Osnabrück, und die Psychologin und Psychoonkologin Annette Finke, die Leiterin der Krebsberatungsstelle, beteiligt.

Zusätzlich zu den wechselnden Referenten werden die Gespräche von zwei Kursleiterinnen begleitet. Die Räume der Beratungsstelle (Heger Straße 7-9) sind der Veranstaltungsort. Die Reihe ist kostenlos, Teilnehmende müssen sich verbindlich für alle fünf Termine anmelden. Veranstalter sind das Krebskompetenzzentrum des Klinikums Osnabrück und die Psychosoziale Krebsberatungsstelle der Krebsstiftung Osnabrück. Anmeldungen sind möglich bei Sigrid Ahlhorn im Klinikum Osnabrück unter Tel. 0541/4056115 und per E-Mail unter sigrid.ahlhorn@klinikum-os.de.

Die Reihe startet am Mittwoch, 8. Juni, 16.00 Uhr - 17.30 Uhr, mit der Onkologie-Chefärztin Dr. Corinna Petz und einer Onkologie-Pflegefachkraft des Klinikums Osnabrück, die über „Krebsentstehung – Chemotherapie – Was tun bei Nebenwirkungen?“ Auskunft geben. Weiter geht es am Mittwoch, 15. Juni, 16.00 Uhr -17.30 Uhr, mit den Ernährungsmanagerinnen Jana Pappert und Kathrin Middendorf vom Klinikum Osnabrück über „Ernährung während der Therapie – Nahrungsergänzungsmittel“. Danach informieren am Mittwoch, 29. Juni, 16.00 Uhr - 17.30 Uhr, PD Dr. Hendrik Bolte von der Klinik für Radiologie und Dr. Klaus Ostkamp vom Zentrum für Strahlentherapie am Klinikum Osnabrück über „Radiologische Diagnostik – Onkologische Bestrahlungstherapie“. Anschließend spricht am Mittwoch, 6. Juli, 16.00 Uhr - 17.30 Uhr, die Krebsberatungsstellen-Leiterin Annette Finke über „Umgang mit der Diagnose Krebs – Krebs als Lebensherausforderung“. Den Abschluss bestreitet am Mittwoch, 13. Juli, 16.00 Uhr -17.30 Uhr, die Krebsberatungsstellen-Yogalehrerin Dr. Dagmar Buck mit „Praktische Techniken zur Entspannung – Ruhe-Yoga“.

News-Kategorie