Vierstelliger Kindersegen: Elisa Sophia war die tausendste Geburt in diesem Jahr im Klinikum

Geburtshilfe-Chefarzt PD Dr. Dr. Yves Garnier und Kinderkrankenschwester Sigrid Buchholz gratulierten Sabrina und Viktor Trube zur Geburt ihrer Tochter Elisa Sophia. Sie war die tausendste Geburt im Klinikum Osnabrück in diesem Jahr.

Im Klinikum Osnabrück ist der Kindersegen bereits wieder vierstellig: Mit Elisa Sophia, der ersten Tochter von Sabrina und Viktor Trube, fand in den frühen Morgenstunden am Dienstag, 23. August, bereits die tausendste Geburt in diesem Jahr auf dem Finkenhügel statt. Insgesamt ist somit das 1025. Baby zur Welt gekommen – vor Elisa Sophia erblickten bereits 25 Zwillingspaare das Licht der Welt.

PD Dr. Dr. Yves Garnier, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und Kinderkrankenschwester Sigrid Buchholz gratulierten den jungen Eltern aus Westerkappeln ganz herzlich zu ihrer Tochter. Sabrina und Viktor Trube freuten sich, dass bei der Geburt alles gut geklappt hat und es möglich war, dass der stolze Vater wie gewünscht mit dabei sein durfte. Wie sie berichteten, hatte sich Elisa Sophia vom Beginn der Wehen bis zur Geburt ganz schön viel Zeit gelassen. „Ich fühle mich wirklich sehr gut aufgehoben hier in der Geburtshilfeabteilung und es ist alles super gelaufen“, meinte Sabrina Trube, „aber es war wirklich anstrengend für mich, so dass ich noch nicht weiß, ob und wann sich bei uns noch ein zweites Baby einstellen wird. Ein Kind ist erst einmal gut.“

Wie die Fremdsprachenkorrespondentin und der Industriemechaniker verrieten, wurde Elisa Sophia zuhause von den Großeltern schon besonders sehnlich erwartet. Auch die ersten Fotos der Enkelin, die sie ihnen noch nachts zugesandt hatten, seien gleich deutlich vor Frühstückszeit von ihnen beantwortet worden. „Jetzt sind alle ganz gespannt, dass sie uns in Empfang nehmen können“, sagte Sabrina Trube.

Wie die Eltern weiter verrieten, war zuhause bereits alles vorbereitet für die neue Erdenbürgerin. Das Kinderzimmer von Elisa Sophia haben die Eltern in der Farbe Orange und mit Blümchen-Deko eingerichtet. „Es ist längst fertig – ehrlich gesagt schon seit April“, schmunzelte die Mutter. Vater Viktor Trube hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn Elisa Sophia später einmal Spaß am Fußballspielen entwickelt. „Das wäre cool. Aber das ist natürlich nicht festgelegt. Sie soll den Sachen nachgehen, die ihr Spaß machen und bei denen sie glücklich ist.“

Wie Geburtshilfe-Chefarzt Dr. Dr. Yves Garnier ankündigte, steht im Oktober die Eröffnung des neuen Kreißsaals bevor. „Ich freue mich sehr, dass die Modernisierung und der Ausbau unserer Kreißsäle nun nach 1,5 Jahren wie geplant kurz vor dem Abschluss steht“, sagte Garnier. Bereits die vier Entbindungsräume, die nun in der Übergangszeit genutzt werden, sind, wie der Chefarzt erklärte, wegen ihrer modernen und funktionalen Einrichtung sowie der Ausstattung mit eigenen Badezimmern und Fenstern für Tageslichteinfall bei den Eltern sehr gut angekommen.

In der neuen Kreißsaal-Abteilung werden nach den Infos von Garnier sechs Entbindungszimmer geschaffen, außerdem werden mehrere Entbindungswannen und natürlich weiter der Hebammenkreißsaal zur Verfügung stehen. Frauen sollen darin individuelle und selbstbestimmte Geburten in einer entspannten Atmosphäre ermöglicht werden, bei denen ein Team aus Hebammen, Gynäkologen, Ärzten, Anästhesisten und Pflegekräften eine sichere Geburtshilfe gewährleistet und auf jede Eventualität vorbereitet ist.

Garnier ist einer der wenigen Ärzte in Deutschland, der bereits seit zehn Jahren durchgehend als Spezialist für Risikogeburten und Geburtshilfe als „Top-Mediziner“ in den Listen des Gesundheitsmagazins Focus empfohlen wird. „Den neuen Kreißsaal stellen wir demnächst vor“, sagt Garnier. „Ich bin stolz darauf, wie sich unsere Abteilung auch mit dem Ausbau der weiteren Familienzimmer in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Der Kreißsaal stellt noch einmal einen ganz großen Meilenstein dar“, sagte Garnier.