Ultraschall auf neustem Stand der Technik

Auch im neuen Jahr schreitet die Erneuerung bei den diagnostischen Verfahren in der Medizinischen Klinik II im Klinikum Osnabrück weiter voran. So wurde jetzt die Ultraschalleinheit der Endoskopie auf den neusten Stand der Technik erweitert. „In Bezug auf Bildqualität, Farbsensitivität und erweiterte Bildgebungsmodi ist das neue Ultraschallgerät ein Maßstab in der Branche“, so der leitende Oberarzt Dr. Marc Nguyen-Tat, der Ultraschallgeräte diverser Hersteller in den vergangenen Monaten federführend getestet hatte. Das neue Ultraschallsystem zeichnet sich als innovative Plattform, insbesondere mit einer noch größeren Eindringtiefe in Gewebe mit höchster diagnostischer Qualität aus. „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser innovativen Ultraschalltechnologie Diagnosesicherheit und Patientenkomfort weiter verbessern“, so der Chefarzt der Medizinischen Klinik II Privatdozent Dr. Johannes Rey. Eine Besonderheit des Gerätes ist unteranderem die Weiterentwicklung der Elastographie, einem Verfahren das insbesondere zur Einschätzung von Lebererkrankungen einen besonderen nicht invasiven Stellenwert hat.