„Leuchtturm“: Akademie des Klinikums mit „Niedersächsischer Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung“ geehrt

Akademie des Klinikums geehrt: Melanie Walter (2.v.l.) und Ute Sandtvos (M.) vom Kultusministerium übergaben die „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung“ an die Akademie-Leiterin Kerstin Moldenhauer (3.v.l.) und ihre Stellvertreterin Christine Hochtritt (3.v.r.), Fachbereichsleiter Jürgen Striewski sowie Angelika Atrat (r.) und Margret Leyschulte von der Pflegedirektion. Fotograf: Jens Lintel

Neuer Erfolg für die Akademie des Klinikums Osnabrück: Die Aus- und Weiterbildungseinrichtung des Krankenhauses auf dem Osnabrücker Finkenhügel ist jetzt zum zweiten Mal in Folge vom Kultusministerium des Landes mit der „Niedersächsischen Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung“ in der „Kategorie Pflege“  geehrt worden.

Melanie Walter und Ute Sandtvos, Abteilungsleiterinnen für Berufliche Bildung und Betriebliche Berufsausbildung beim Kultusministerium, übergaben die mit einem Preisgeld von 1000 Euro verbundene Auszeichnung jetzt in Osnabrück an das Akademie-Team. Bei der Vergabe werden neben der Anzahl von Auszubildenden und den Erfolgsquoten bei den Abschlüssen über einen längeren Zeitraum viele weitere Kriterien wie das Angebot von Praktikumsmöglichkeiten, die langfristige Berufsorientierung, das Nutzen von digitalen Lern-/Unterrichtskonzepten und besondere Projekte der Azubis im Bereich Soziales/Ehrenamt bewertet.

Wie Walter und Sandtvos sagten, steht die Akademie unter den landesweit rund 1900 Ausbildungsstätten im Pflege-/Gesundheitssegment als „Leuchtturm“ da. Der Preis wird in den Kategorien Pflege, Handwerk, Industrie/Handel sowie Land-/Hauswirtschaft vergeben. Mit ihm soll die grundsätzliche Bedeutung der Ausbildung für die Gesellschaft betont werden.

Zu den Besonderheiten der Ausbildungen an der Akademie gehört, dass die Theorie und die Praxis besonders eng verzahnt sind. Dazu wurde vor drei Jahren bei der Umstellung auf die Generalistik, also die übergreifende Ausbildung ohne Einteilung u.a. in Alten- und Gesundheitspflege, ein neues Konzept eingeführt, bei dem der Praxisunterricht von der Akademieleitung gemeinsam mit der Pflegedirektion des Klinikums gesteuert wird. Dadurch erhalten die jungen Leute in den angebotenen Ausbildungen an der Akademie eine besonders gut organisierte praktische Berufsvorbereitung.

Bei Walter und Sandtvos kam im Gespräch mit Akademie-Leiterin Kerstin Moldenhauer, Stellvertreterin Christine Hochtritt, Fachbereichsleiter Jürgen Striewski sowie mit Angelika Atrat und Margret Leyschulte von der Pflegedirektion außerdem besonders gut an, dass an der Ausbildungseinrichtung u.a. mit einer „Schulcloud“ und den technischen Möglichkeiten des Neubaus (wie Whiteboards und einem Wlan für den Unterricht) konsequent auf die Digitalisierung des Lernens gesetzt wird.

Einer der Gründe, dass die Auszeichnung für eine verlässliche Ausbildung vergeben wird, sei es, wie sie erklärten, dass darauf hingewiesen werden soll, dass sich jungen Leuten in der Pflege ein attraktives Lernumfeld mit allen modernen technischen Möglichkeiten eröffnet. „Leuchttürme wie die Akademie des Klinikums haben dabei eine ganz wichtige Funktion, weil sie als Vorbild fungieren“, lobte Walter, die vor ihrem Wechsel ins Kultusministerium das persönliche Büro von Ministerpräsident Stephan Weil geleitet hat.

Die Geschäftsführer des Klinikums, Frans Blok und Rudolf Küster, sind stolz und erfreut, dass die Akademie des Klinikums diese Auszeichnung erhalten hat. „Diese Anerkennung bestätigt unsere langjährigen Bemühungen und unser Engagement für eine qualitativ hochwertige Ausbildung in unserem Unternehmen“, betont Frans Blok. „Unsere Auszubildenden sind für uns wertvolle Mitglieder unserer Teams von heute. Wir legen großen Wert darauf, ihnen nicht nur fachliches Wissen zu vermitteln, sondern sie auch persönlich zu fördern und zu unterstützen. Denn nur durch eine umfassende Ausbildung können wir sicherstellen, dass sie bestens gerüstet sind, um die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zu meistern, ergänzt Rudolf Küster.