„Kochen“ für Intensivpatienten: Anästhesiekreis tagt auf dem Spitzboden

Bild: Informierten über optimale Ernährung für Intensivpatienten: PD. Dr. Peter Teschendorf vom Klinikum Osnabrück (r.) und Prof. Dr. Gunnar Elke vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.

„Kochen“ für Intensivpatienten: Anästhesiekreis tagt auf dem Spitzboden

Jetzt bei dem prächtigen Sonnenschein werden sicher manche Teilnehmende der Fortbildung als erstes an Speiseeis gedacht haben – aber der Stundenplan der vom Osnabrücker Anästhesiekreis organisierten Veranstaltung für Narkose-Fachleute sah etwas anderes vor: Unter der Überschrift „Das perfekte Kochrezept für den Intensivpatienten“ ging es bei der von PD Dr. Peter Teschendorf, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Klinikum Osnabrück, geleiteten Veranstaltung um die hochkalorische Flüssignahrung, die für Patienten auf Intensivstationen abhängig von ihren Erkrankungen und ihrer individuellen körperlichen Situation zubereitet wird. Referent war Prof. Dr. Gunnar Elke vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel. Elke, stellvertretender ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, hat an den Leitlinien für die Ernährung von Intensivpatienten mit Trink- und Sondennahrung mitgearbeitet. In seinem Vortrag ging es u.a. darum, wie Flüssignahrung optimal auf patientenindividuelle Bedürfnisse und die Anforderungen einer intensivmedizinischen Behandlung abgestellt werden kann. Ein kleines Markenzeichen der Vorträge und Veranstaltungen des Anästhesiekreises sind ungewöhnliche Tagungsorte. Nachdem die medizinische Fachveranstaltung u.a. bereits im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück zu Gast war, fand sie jetzt auf dem Spitzboden der Lagerhalle statt, also einem der Veranstaltungsräume in dem Kulturzentrum, in dem sonst oft Theateraufführungen und kleine Konzerte laufen.

Anästhesie