Klinikum Osnabrück gehört zu „Deutschlands besten Arbeitgebern“

Das Klinikum Osnabrück ist in einem Ranking der Tageszeitung „Die Welt“ als einer von „Deutschlands Besten Arbeitgebern“ ausgezeichnet worden. Grundlage ist eine Studie des Kölner Marktforschungsinstituts Service Value, in der die Attraktivität von 4009 Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet als Arbeitgeber untersucht wurde. In das Ergebnis sind 820.000 Bewertungen eingeflossen. Dem Klinikum Osnabrück wird in der Auswertung eine „sehr hohe Attraktivität“ als Arbeitgeber bescheinigt, was insgesamt nur auf 881 Unternehmen aus der Untersuchung zutrifft. In der zugrundeliegenden Befragung wurden das Image der Unternehmen und ihr Ansehen als Arbeitgeber bewertet, wobei Noten von 1 bis 5 vergeben werden konnten. Service Value führt regelmäßig auch im Auftrag von „Die Welt“ Untersuchungen durch, in der das Ansehen und die Servicequalität von Unternehmen belichtet werden. Das Klinikum hat die Auszeichnung nun erstmals erhalten. „Wir freuen uns sehr über die gute Bewertung. Für uns ist es von entscheidender Bedeutung, dass mit unserem Haus ein positives Image verbunden wird, wenn wir bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden erfolgreich sein und sie langfristig an uns binden wollen. Dass wir in der Studie gut abgeschnitten haben und ein gutes Ansehen genießen, beruht ja vor allem auf den Erfahrungen, die von den Mitarbeitenden nach außen getragen werden, so dass wir darin eine schöne Bestätigung sehen, dass wir mit unserer Unternehmenskultur auf dem richtigen Weg sind“, erklären die Klinikums-Geschäftsführer Frans Blok und Rudolf Küster in einem gemeinsamen Statement.  Im Klinikum Osnabrück arbeiten fast  2.500 Beschäftigte, es gehört zu den größten Arbeitgebern in der Region.