Klinikum im Dialog „Durch dick und dünn – was tun, wenn der Darm nicht richtig will?“ – Chefärzte des Klinikums Osnabrück beantworten Fragen rund um den Darm

Klinikum im Dialog

Osnabrück, 30.08.2023. Das Klinikum Osnabrück startete im Frühjahr mit der hybriden Veranstaltungsreihe „Klinikum im Dialog“, in der Expertinnen und Experten aus dem Klinikum Osnabrück über aktuelle Themen aus Medizin und Pflege informieren und von Gästen bzw. Zuhörern befragt werden können. In der zweiten Ausgabe stehen am Donnerstag, 07. September 2023 von 18 Uhr bis ca. 19.30 Uhr, der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Herr Priv.-Doz. Dr. Jürgen Tepel sowie Herr Priv.-Doz. Dr. Johannes Rey, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie, Diagnostische und interventionelle Endoskopie, Diabetologie und Ernährungsmedizin – Medizinische Klinik II - auf dem Podium. Die Veranstaltungsreihe findet in der Akademie des Klinikums statt und wird gleichzeitig per Live-Stream über www.noz.de/darmgesundheit auch im Internet übertragen.

In der Veranstaltung am 07. September um 18 Uhr geht es um das Thema „Darmbeschwerden und Darmgesundheit“ und alles, was damit zusammenhängt. Die Symptome, die auf Darmbeschwerden hinweisen könnten, sind weit gefächert. Bauchschmerzen, Durchfall oder Blähungen sind typische Beschwerden, die vermutlich jeder kennt. Doch diese Beschwerden bedeuten nicht automatisch, dass der Darm die Schuld daran trägt.

Das Klinikum bietet die Veranstaltung dreimal jährlich an, um über wechselnde Gesundheitsthemen zu informieren. Angesprochen sind Erkrankte, Angehörige und alle weiteren Interessierten, die bei den Veranstaltungen die Spezialisten aus dem Team des Klinikums direkt ansprechen und/oder persönlich befragen können. Es können außerdem zuvor per E-Mail über info@klinikum-os.de Fragen eingesandt werden, deren Beantwortung die Referenten nach Möglichkeit mit einfließen lassen. Moderator Andreas Wurm führt durch den Abend. Die Veranstaltung in der Akademie des Klinikums (Am Finkenhügel 1, 49076 Osnabrück) ist frei zugänglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.