Kieferchirurg aus Istanbul hospitiert am Klinikum Osnabrück

Foto: Prof. Dr. Dr. Siegfried Jänicke (re.), Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Klinikums Osnabrück, verabschiedete Ass.-Prof. Dr. Erol Cansiz (li.) vom Fachbereich Zahnmedizin der Universität Istanbul nach dem vierwöchigen Gastaufenthalt.

Mit neuesten Operations- und Behandlungstechniken der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie hat sich jetzt Ass.-Prof. Dr. Erol Cansiz vom Fachbereich Oral- und Kieferchirurgie der Universität Istanbul im Klinikum Osnabrück vertraut gemacht. Der erst 33 Jahre alte Cansiz war einen Monat lang bei Prof. Dr. Dr. Siegfried Jänicke, dem Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Klinikums Osnabrück, zu Gast und hat bei zahlreichen Operationen hospitiert.

„Schwerpunkte waren große Eingriffe mit speziellen Operationstechniken, etwa aus dem Bereich der Tumorchirurgie“, erklärte Jänicke, der seit vielen Jahren gute Kontakte zu den Kieferchirurgen der Uni Istanbul unterhält. Der Osnabrücker Mediziner war bereits vielfach zu Vorträgen an die Universität eingeladen, die zu den größten und angesehensten Hochschulen in der Türkei gehört.

Auch Gastaufenthalte von türkischen Zahnmedizinern in Osnabrück kommen regelmäßig vor: Wie Jänicke erklärte, haben vor Cansiz bereits fünf weitere Zahnmediziner von der Uni Istanbul bis zu halbjährige Hospitationen auf dem Finkenhügel absolviert, in denen sie teilweise auch Zusatzausbildungen erworben haben.

Der junge Assistenzprofessor Cansiz, der in der Hauptabteilung Kieferchirurgie des Zahnmedizin-Fachbereichs der Uni Istanbul unterrichtet, hat zuvor bereits mehrere Weiterbildungskurse in Berlin und in Köln belegt. Die Hospitation im Klinikum war sein bisher längster Fortbildungs-Aufenthalt in Deutschland. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten bei Prof. Jänicke weiter entwickeln konnte. Mir war es außerdem sehr wichtig, bei dem Aufenthalt am Klinikum Osnabrück zu einem Austausch mit Kollegen zu kommen – auch das ist sehr gut gelungen“, freute sich Cansiz zum Abschluss seines Besuchs.