A + A+ A++

SCHRIFTGRÖSSE ÄNDERN

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

  • [Strg] - [+] Schrift vergrößern
  • [Strg] - [-] Schrift verkleinern
  • [Strg] - [0] Schriftgröße Zurücksetzen

Internationaler Ärzteaustausch

Ärzte aus vielen Ländern zu Gast im Klinikum

Einen Blick über den Tellerrand hat jetzt das „Asien-Fellowship“ der Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin (GOTS) einigen jungen Ärzten und Wissenschaftlern aus Japan, Südkorea und Südafrika am Klinikum Osnabrück und in weiteren Krankenhäusern im ganzen Bundesgebiet sowie in der Schweiz und in Österreich ermöglicht.

Bei dem Austauschprogramm können junge Ärzte und Wissenschaftler aus dem Bereich der Sportorthopädie ihr Fachwissen durch gegenseitige Besuche erweitern. Dabei wird Einblick in Behandlungsverfahren und Operationstechniken gewährt und es wird über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse informiert.

Nachdem von der Klinik für Orthopädie und Sportmedizin des Klinikums Osnabrück in der Vergangenheit bereits die Ober- und Fachärzte Dr. Casper Grim und Dr. Paul Brinkmeyer als Teilnehmer des Austauschprogramms ausgewählt wurden, waren nun je zwei junge Ärzte aus Japan, Südkorea und Südafrika in Deutschland, der Schweiz und Österreich zu Gast. Die Austauschreise wurde von Prof. Dr. Martin Engelhardt, dem Ärztlichen Direktor des Klinikums Osnabrück und Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Sportmedizin, sowie vom Leitenden Oberarzt Dr. Casper Grim für die GOTS organisiert.

Die Teilnehmer konnten Operationen begleiten, medizinische Fälle und Therapieverfahren diskutieren und sich einen Überblick über die Gesundheitssysteme und die kulturellen Gesundheitsaspekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz verschaffen.

Auch das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie am Klinikum Osnabrück begrüßt am Finkenhügel Mediziner aus Weißrussland und aus Russland, die zum Erlernen moderner Techniken bei Wirbelsäulenoperationen zu Gast sind. Aus Weißrussland kommt vom 4. Juli bis zum 1. August Herr Vladimir Rozhin. Aus Russland kommen die Neurochirurgen Eduard Sereda und Alisher Dzhumabaev sowie ein Medizintechniker (Anton Liumen) im Juni.


PRESSEKONTAKT

Silvia Kerst 
Leitung Marketing/Kommunikation
Telefon: 0541- 405-5100 
Mobil:   0176 103 601 26 
E-Mail: silvia.kerst@klinikum-os.de 

Folgen Sie uns auch bei: