Interkultureller Austausch: Besuch aus Japan im ZW-O

Zum Wissensaustausch waren jetzt mit dem Neurochirurgen Prof. Shunji Asamoto aus Tokio und dem Orthopäden Prof. Kazuhiro Takeuchi aus Okayama zwei angesehene Mediziner aus dem Land der aufgehenden Sonne bei Prof. Dr. Michael Winking, dem Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie (ZW-O) am Klinikum Osnabrück, zu Gast. Der renommierte Osnabrücker Neurochirurg pflegt bereits eine langjährige Zusammenarbeit mit den japanischen Ärzten. Jetzt bei ihrem Besuch hospitierten sie bei einem Eingriff im Operationssaal und tauschten sich mit Winking über die Unterschiede zwischen Japan und Deutschland bei Indikationen zu Operationen und operativen Techniken aus. Prof. Shunji Asamoto arbeitet am Zentrum für Wirbelsäulen- und Rückenmarkserkrankungen des Makita General Hospitals, dem ältesten Krankenhaus Tokios (gegründet 1945).. Prof. Kazuhiro Takeuchi kommt vom University Hospital in der im Süden Japans gelegenen Stadt Okayama, das ebenfalls auf Eingriffe an der Wirbelsäule spezialisiert ist. Die beiden Ärzte aus Japan waren von der exzellenten Ausstattung des Operationssaals und von der professionellen Zusammenarbeiten von Operateuren, Pflegepersonal und Anästhesie in Osnabrück besonders beeindruckt.