Info-Aktion zu Schlaganfällen und Herz-/ Kreislauferkrankungen

Der Kardiologie-Chefarzt PD Dr. Carsten Schneider und der Neurologe Dr. Lars Krause, die zusammen mit weiteren Ober-/Fachärzten sowie Pf legefachkräften aus ihren Teams die „Belegschaft“ bei der Informationsaktion mit dem Schlaganfall-Bus bildeten, waren den ganzen Tag lang gefragte Gesprächspartner. Grundidee bei der Aktion sei es, dafür zu werben, dass mit gründlicher Vorsorge Herz-/ Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkte, Herzschwächen und Schlaganfälle vorgebeugt werden können.

Es sei außerdem wichtig, genau über die Erkrankungen und gerade über das richtige Verhalten bei Schlaganfällen zu informieren. Bei ihnen sei es entscheidend, dass Betroffene oder Angehörige plötzlich
auftretende Lähmungserscheinungen, Sprech- oder Sehstörungen richtig als mögliche Symptome eines Schlaganfalls einordnen und unverzüglich den Notruf 112 wählen. Je früher bei einem Schlaganfall
eine Behandlung einsetzt, desto wirksamer sei sie und desto besser die Chancen, dass er keine dauerhafte Schädigung auslöst.

Der Bus der Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ war bereits zum vierten Mal zu einer gemeinsam mit dem Klinikum organisierten Aktion in Osnabrück. Jetzt am Theater war erstmals die Selbsthilfegruppe der Schlaganfall-Helfer dabei, die weitere ehrenamtliche Unterstützer für den Einsatz in Osnabrück und die Gründung einer Ortsgruppe in der Stadt sucht. Die Helfer sind ein Projekt der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe. Sie erhalten Schulungen und können Betroffene/Angehörige mit Beratung und Hilfen im Alltag unterstützen.

Infos über Tel. 0177/7121258 bei Angelika Marggraf und www.schlaganfall-hilfe.de.