Grüße ans Geburtshilfe-Team: Gelungene Premiere von „Klinikum im Dialog“

Gelungene Premiere: Beim Auftakt der Reihe „Klinikum im Dialog“ saßen Geburtshilfe-/Frauenheilkunde-Chefarzt PD Dr. Dr. Yves Garnier und die Leitende Hebamme Anke Kramer mit Moderator Andreas Wurm (re.) auf dem Podium. Teilnehmende waren im Forum der Klinikums-Akademie und per Internet dabei.

Schöner Erfolg: Bei der Premiere der neuen Veranstaltungsreihe „Klinikum im Dialog“ wurden nach Kurzvorträgen von Geburtshilfe-/Frauenheilkunde-Chefarzt PD Dr. Dr. Yves Garnier und der Leitenden Hebamme Anke Kramer zahlreiche Fragen aus dem Internet und dem Publikum in der Klinikums-Akademie beantwortet. Es ging vor allem um Fragen aus dem geburtshilflichen Bereich wie zum Betreuungskonzept durch die Hebammen, Kaiserschnitt-Entbindungen und die alsbald vorgesehene Inbetriebnahme des neuen Kreißsaals. Viele Interessenten, die per Livestream teilnahmen,  meldeten sich u.a. mit Grüßen zu Wort. Eine Mutter, die zuvor bereits ein Baby im Klinikum entbunden hatte, erkundigte sich nach dem Kreißsaal-Timing für die nächste Geburt. Die Veranstaltung wurde vom Journalisten Andreas Wurm, Stadion-Sprecher der Fußball-Nationalmannschaft, moderiert, der zwischen den Vortragspassagen und Fragen der Teilnehmenden aus dem Publikum überleitete oder noch ergänzende Nachfragen zu Themen stellte, für die sich die Zuschauer interessiert hatten. Der kostenlose Informationsabend war für Besucher im Forum der Klinikums-Akademie und per Internet-Liveübertragung zugänglich. Bei der Übertragung im Netz waren mehrere hundert Teilnehmende per Internet zugeschaltet, die sich über eine Chatfunktion mit Wortmeldungen beteiligten. Die Leitende Hebamme Anke Kramer und Chefarzt Dr. Dr. Yves Garnier freuten sich nach der 1,5-stündigen Live-Übertragung über den gelungenen Verlauf. Und nach den Reaktionen aus dem Publikum ist ihr Premiereneinsatz als, wie es Anke Kramer ausdrückte, „Geburtshelfer“ für die neue Klinikums-Reihe auch bei den Gästen gut angekommen.  In der neuen Informationsreihe „Klinikum im Dialog“ informiert das Krankenhaus der Maximalversorgung dreimal jährlich in Podiumsgesprächen mit Kurzvorträgen über wichtige Gesundheitsthemen. Informationen zur nächsten Veranstaltung werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Sie haben den Dialog verpasst oder möchten ihn noch einmal anschauen? Dann finden Sie hier die gesamte Veranstaltung im Video.