Gemeinsames Statement des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Fritz Brickwedde und des Geschäftsführers Frans Blok der Klinikum Osnabrück GmbH

„Wir sind über die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen der Niels-Stensen-Kliniken informiert worden und bedauern sehr, dass die diesbezüglichen Maßnahmen nicht abwendbar waren. Wir verstehen die schwierigen Umstände, die zu dieser Entscheidung geführt haben, und sind uns ebenso der Herausforderungen bewusst, die sich daraus für die Gesundheitsversorgung in unserer Region ergeben.

Obwohl auch das Klinikum Osnabrück derzeit mit einer schwierigen wirtschaftlichen Lage konfrontiert ist, werden wir unsere volle Unterstützung zur Sicherstellung einer medizinischen Versorgung anbieten. Wir werden alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die voraussichtlich weiter steigende Versorgungsnachfrage im Klinikum Osnabrück bewältigen zu können und auch die Qualität der Versorgung weiterhin zu gewährleisten. Wir sind offen für weitere Lösungsansätze und Kooperationen mit den Niels-Stensen-Kliniken, um gemeinsam die bestmögliche medizinische und pflegerische Betreuung für alle Patientinnen und Patienten sicherzustellen.“