„Gastroenterologie kompakt“: Vortragsveranstaltung im Botanischen Garten

PD Dr. Johannes Rey (l.), Chefarzt der Medizinischen Klinik II, und der Leitende Oberarzt Dr. Marc Nguyen-Tat (r.) organisieren die Vortragsreihe „Gastroenterologie kompakt“.

Wissenstransfer zu aktuellen Themen aus der Gastroenterologie, Endoskopie und Hepatologie stand jetzt bei einer Vortragsveranstaltung der Medizinischen Klinik II des Klinikums Osnabrück im Helikoniensaal des Botanischen Gartens auf dem Programm. Bei der von PD Dr. Johannes Rey, dem Chefarzt der Medizinischen Klinik II, und seinem Stellvertreter Dr. Marc Nguyen-Tat organisierten Veranstaltung in der Reihe „Gastroenterologie kompakt“, die als Fortbildung für Ärzte zertifiziert war, wurden Vorträge geboten, in denen wichtige Fragen aus dem Teilgebiet der Inneren Medizin angesprochen wurden, das sich mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts beschäftigt. Neben Rey und Nguyen-Tat gehörten weitere Kollegen wie die Oberärzte Dr. Oliver Müssig und Dr. Mario van Verth, sowie Jens Rodeck als Weiterbildungsassistent von der Medizinischen Klinik II zu den Referenten. In den Vorträgen ging es unter anderem um neue Leitlinien für die Gastroenterologie und um die Frage, wie erhöhte Leberwerte richtig gedeutet werden können. Nach Einschätzung der Mediziner zeichnet sich in der Gastroenterologie zunehmend eine weitere Spezialisierung in Teilgebiete wie die Hepatologie (Leberheilkunde), die Pankreatikologie (Bauchspeicheldrüsenerkrankungen) und die gastrointestinale Onkologie (Tumore im Bauch) und Infektiologie ab. In den Vorträgen sei praxisbezogen über solche Themen gesprochen worden, die gerade an der Schnittstelle von ambulanter und stationärer Versorgung wichtig seien.