FEES-Ausbilder-Zertifikat und FEES-Zertifikat für Klinikum-Logopädinnen

Foto: Anna Brake (li.) und Isabel Brandebusemeyer (re.)

Die Logopädin Anna Brake hat nach bestandener Prüfung das FEES-Ausbilder-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Neurologie DGN, der Deutschen Schlaganfallgesellschaft DSG und der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie DGG, erhalten und ist nun berechtigt, ärztliche und logopädische Kollegen in der Durchführung und Auswertung der Untersuchung auszubilden.

Ihre Kollegin, Isabel Brandebusemeyer, hat das FEES-Zertifikat erhalten und ist berechtig, diese Untersuchungen durchzuführen.

Die endoskopische Untersuchung des Schluckens wird abgekürzt als FEES (Flexible Endoskopische Evaluation des Schluckens). Bei der FEES wird ein Endoskop über die Nase in den Rachen eingeführt. Die Bewegungsabläufe können beim Schlucken von Flüssigkeit und Nahrung beobachtet werden.