EUREGIO: Gesundheitsausschuss tagt im Klinikum Osnabrück

Osnabrück, 14.05.2024. Über die Grenzen zusammenarbeiten, voneinander lernen und dabei insbesondere die Notfallversorgung verbessern – diese Ziele verfolgt der deutsch-niederländische Kommunalverband „EUREGIO“ im Gesundheitswesen. Die Weichen für Kooperationen und den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit werden im Ausschuss „Mozer – Gesellschaftliche Entwicklung“ gestellt, dessen jüngstes Treffen jetzt im Klinikum Osnabrück stattfand. Dem Gremium gehören Vertreter aller Teilregionen im Grenzgebiet zwischen Osnabrück, Münster und Twente an, die in der seit über 60 Jahren bestehenden „EUREGIO“ organisiert sind. Vom Klinikum Osnabrück war Geschäftsführer Frans Blok dabei. Die „EUREGIO“ umfasst 128 Mitgliedskommunen, davon 104 auf deutscher und 24 auf niederländischer Seite. Nachdem zuletzt mehrfach Treffen der Gesundheitsregion Euregio e.V.  im Klinikum stattfanden, wurden jetzt bei der Sitzung des Ausschusses für Gesundheitsfragen u.a. über das Projekt „EUREGIO Youth“ zum Einbeziehen von jungen Leuten, ein Netzwerk zur Arbeitsmigration und über Fördermöglichkeiten für neue Projekte im Gesundheitssektor gesprochen.