Erstaunliche Ansichten

Ausstellung im Klinikum Osnabrück

vom 29. August bis Ende Oktober 2021

Am Finkenhügel 1, 49076 Osnabrück, Galerie Ebene 0

Die ausgestellten Bilder des vielseitigen Künstlers und Fotografen Stefan Krug aus Georgsmarienhütte zeigen in unterschiedliche Thematiken ein weites Spektrum seines Schaffens vom Naturfoto des Baumfarns im botanischen Garten Osnabrück über abstrakte Farbkompositionen aus farblich veränderten Fotos, „gewollte Zufalls“-Bilder, die zum Teil monströse Aliengestalten zu zeigen scheinen, bis zum geometrisch gemalten Kreuz neben der Kapelle.

Bei  Spaziergängen entdeckt und fotografiert Herr Krug gerne Strukturen, Farbverläufe, zufällige Kompositionen, auffällige Veränderungen, „maroden Charme“ in der Natur und auch an menschlichen Bauwerken. Zu Hause am Computer entstehen dann, indem er die in den Fotos vorhandenen Farben und Kontraste verstärkt, überraschend farbige Bilder. Weiter grafisch verarbeitet mit Hilfe von  Computerprogrammen entstehen abstrakte, oft erstaunlich harmonische Farbflächen und Strukturen.

Vielleicht kennen Sie aus der Kindheit noch das Kaleidoskop. In einer Röhre sind meist 3 Spiegel angebracht und an der einen Seite in einem durchsichtigen runden Behälter farbige Gegenstände, Farbperlen,  geometrische Formen oder ähnliches. Oder es gibt diese Kaleidoskope auch als offene Röhre, mit der man die Umgebung gespiegelt beobachten kann.

Dabei werden durch die Spiegel die Farben und Formen vervielfältigt dem Auge dargeboten, und es ist oft überraschend, was man dabei sieht. Auf eine ähnliche Weise, aber digital berechnet, schafft der Computer Spiegelebenen aus dem Grundbild. Durch unterschiedliche kleine Veränderungen der Parameter entsteht eine fast unendliche Anzahl und Vielfalt von Bildern. Diese werden von Herrn Krug gezielt nach künstlerischen Gesichtspunkten ausgewählt und abgespeichert. Die Bilddateien werden dann auf Leinwand mit einer hochwertigen Tinte gedruckten und das Ergebnis ist hier in der Ausstellung zu sehen.

Wenn der Zuschauer beim Betrachten vor den einzelnen Bildern ein wenig verweilt und in das Bild eintaucht und seiner Phantasie Raum und Zeit gibt, entstehen Figuren, Gesichter, Bilder in den Bildern. Jedes Bild für sich ist ein Unikat, eine eigene Form- und Farbgestaltung, ein kleines Universum von Bildern und Figuren. In einem Bild ist sogar die Filmfigur Alf zu entdecken. Denn was das Auge und das Gehirn aus den Punkten, Farben und Flächen und aus den Symmetrien zu Mustern, Formen, Gesichtern und Figuren zusammensetzt und erkennt, ist eine aktive Leistung unseres Gehirns. Und kann es auch eine Reise in die eigene Innenwelt werden. Ein Spiegel der Seele.

Lassen sie sich überraschen und besuchen sie die Ausstellung „Erstaunliche Ansichten“ im Klinikum Osnabrück Am Finkenhügel in der Galerie in Ebene 0. Eine der wenigen Ausstellungen, die jetzt trotz Corona unter Coronabedingungen von jedem besucht werden kann.

Danken möchte Herr Krug dem Klinikum Osnabrück, das die Möglichkeit der Ausstellung geschaffen hat, und vor allem Frau Angelika Härtelt, durch deren Anregung er auf die Idee kam, und die ihm Mut machte, diese Ausstellung hier zu zu gestalten und weiterhin Herrn Heinrich Grimstein, der beim Transport und dem Aufhängen der Bilder tatkräftig geholfen hat.

Die Bilder sind käuflich zu erwerben. Sie können Herrn Krug auch im Atelier Kunstraum in der Lohstraße 53/55, 49074 Osnabrück besuchen, wo sie eine Vielzahl weiterer Bilder besichtigen können. Bitte vorher einen Termin ( Tel. 0152 535 620 97 ) vereinbaren, da der Künstler nicht immer anwesend ist. Über E-mail ist Herr Krug unter atelier@stranger.de zu erreichen oder auf Instagram unter „beabsichtigter_zufall“.