Engelhardt als DTU-Präsident bestätigt

Bild: Alter und neuer DTU-Präsident: Prof. Dr. Martin Engelhardt beim Verbandstag in Hamburg. Foto: Jörg Brockstedt/DTU

Der bekannte Sportmediziner Prof. Dr. Martin Engelhardt vom Klinikum Osnabrück ist in seinem Amt als Präsident der Deutschen Triathlon Union (DTU) bestätigt worden. Engelhardt wurde zuletzt beim Verbandstag der DTU mit einem einstimmigen Votum für eine weitere Amtszeit von vier Jahren gewählt. Er übt das Amt seit 2011 durchgehend aus und war zuvor bereits von 1987 bis 2001 Präsident der DTU.  „Ich bin sehr stolz, dass die Delegierten auch der gesamten Mannschaft das volle Vertrauen für die nächsten vier Jahre geschenkt haben“, sagte Engelhardt nach seiner Wahl. „Wir haben in den vergangenen elf Jahren gemeinsam eine sehr erfolgreiche Aufbauarbeit für den deutschen Triathlonsport geleistet. Diese Aufbauarbeit kann jetzt mit den gleichen Personen fortgeführt werden und hat – das ist mir besonders wichtig – die volle Unterstützung der Landesverbände.“ Der Osnabrücker Arzt ist auch seit dem Jahr 2000 Vorstandvorsitzender der Wissenschaftsinstitute des Deutschen Sports (IAT Leipzig und FES Berlin). In der Vergangenheit hat er bereits mehrfach die deutschen Olympiateams als Leitender Orthopäde betreut. Der 1960 geborene Engelhardt ist Chefarzt des Osnabrücker Zentrums für muskuloskelettale Chirurgie am Klinikum Osnabrück und außerdem Ärztlicher Direktor des Hauses. Er leitet die Orthopädische Klinik am Klinikum Osnabrück bereits seit 2008. Bei der Wahl des DTU-Präsidiums wurden neben Engelhardt die Vizepräsidenten Sven Alex, Reinhold Häußlein (Leistungssport), Bernd Rollar (Finanzen), Bernd Kapp (Amateur- und Breitensport) sowie Jan Philipp Krawczyk (Kampfrichter- und Veranstaltungswesen) für eine weitere Amtszeit bestätigt. Bei einem Senatsempfang der Stadt im Rahmen des Verbandstages lobte Engelhardt einen in Hamburg verfolgten Masterplan für strategische Sportentwicklung, die „Active City“. Damit nehme die Hansestadt eine Vorreiterrolle bei der Bewegungsförderung ein. „Ich hoffe, dass sich viele dem Vorbild Hamburgs anschließen“, so Engelhardt.

News-Kategorie Startseite