Die Würde des Menschen ist unantastbar

Seit drei Wochen sind die König*innen-Figuren des Bonner Diakons Ralf Knoblauch im Klinikum zu sehen. Die Figuren sind sehr unterschiedlich. Ihre Kronen sind immer Gold, mal auf dem Kopf, mal an den Füßen. Sie symbolisieren die königliche Würde des Menschen, in jeder Situation des Lebens.

„Die Würde des Menschen“ – auch hier im Klinikalltag immer wieder ein Thema: für/bei Patient*innen, Angehörige, Mitarbeiter*innen. Noch bis zum 1. Mai zeigen sich die Könige*innen an verschiedenen immer wieder wechselnden Orten im Klinikum (auf jeden Fall in den Kapellen auf der Ebene 0 und vor der Palliativstation im ZNG).

Indem sie dastehen, warten, lächeln, einen Kontakt herstellen, Fragen stellen (Schauen Sie sich die Postkarten bei den Figuren an). Sie verändern die Orte, die Menschen, die Wartenden, die Vorbeieilenden und: oft huscht ein Lächeln über die Gesichter und ein Gespräch beginnt.

News-Kategorie Startseite