Aktionstag „Saubere Hände“ für mehr Hautschutz

In Kooperation mit der Berufsdermatologie iDerm der Universität Osnabrück fand jetzt erneut ein Aktionstag „Saubere Hände“ im Klinikum Osnabrück statt. Alle Mitarbeitenden und auch Gäste des Klinikums waren eingeladen, sich über die richtige Händedesinfektion zu informieren. Auch über den Schutz der Haut wurde umfangreich aufgeklärt, um berufsdermatologische Erkrankungen zu vermeiden. Für alle Besuchenden war das Team der Krankenhaushygiene für alle Fragen vor Ort präsent.  Frank Bocklage (Firma Schülke & Mayr) hat die Hautfeuchtigkeit der Besuchenden gemessen und erörtert. Besondere Expertise stand mit Prof. Dr. Swen Malte John, Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation an der Universität Osnabrück (iDerm), und seinem Team zur Verfügung.

Die Aktion „Saubere Hände“, basierend auf der Weltgesundheits-Kampagne „Clean Care is Safer Care“, hat die Verbesserung der Patientensicherheit zum Ziel. Die Händedesinfektion ist dabei eine wichtige Maßnahme zur Vermeidung der Übertragung von Erregern und der damit einhergehenden Gefahr von Infektionen.