Ärzte aus dem Klinikum Osnabrück stellen neue Fachliteratur vor: Die Buchreihe "Praxiswissen Orthopädie Unfallchirurgie" für den klinischen Alltag

Prof. Dr. med. Martin Engelhardt und PD Dr. med. Thilo Hotfiel präsentieren die Einführung ihres neuen Fachbuches „Osteochondrosen und Osteonekrosen“. Alle Osteochondrosen und Osteonekrosen, werden in diesem Werk ausführlich und fundiert vorgestellt. Der Mitherausgeber Privatdozent Dr. med. Thilo Hotfiel verfügt über besondere Expertise zum Thema, was eine hohe Qualität der Inhalte garantiert.

Erschienen sind die „Osteochondrosen und Osteonekrosen“ als erster Band innerhalb der Buchreihe „Praxiswissen Orthopädie Unfallchirurgie“. In dieser Buchreihe wird das gesamte relevante Facharztwissen dieses Fachbereichs dargestellt. Dabei dient das Werk nicht nur zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung, sondern auch zum Nachschlagen in der täglichen Praxis. Jeder Band ist weitgehend konsequent nach Krankheitsentitäten gegliedert: einfach ein Schlagwort im Inhaltsverzeichnis nachschauen und sich mit dem entsprechenden Beitrag schlau machen.

Mit der Einführung der Buchreihe "Praxiswissen Orthopädie Unfallchirurgie" wird eine Lücke in der Fachliteratur geschlossen. Mediziner und angehende Fachärzte haben nun Zugang zu einer umfassenden Wissensquelle für die Prüfungsvorbereitung und die tägliche Arbeit.

Die Grundlage der Buchreihe bildet das Werk "Springer Live Reference Orthopädie und Unfallchirurgie", welches von den Herausgebern Professor M. Engelhardt und Professor M. Raschke betreut wird.

Prof. Dr. Martin Engelhardt ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt des Osnabrücker Zentrums für muskuloskelettale Chirurgie (OZMC) am Klinikum Osnabrück. Prof. Engelhardt war viele Jahre leitender Orthopäde der deutschen Olympiamannschaft und ist Mitbegründer der Internationalen Triathlon Union. Seit 2011 fungiert Professor Engelhardt als Präsident der Deutschen Triathlon Union. Seit 1998 wird er in der FOCUS-Ärzteliste geführt und ist Mitherausgeber zahlreicher Schriften.

Prof. Dr. med. Michael Raschke war in den Jahren 2020 bis 2021 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) sowie stellvertretender Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und seit 2003 Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Münster.

Privatdozent Dr. med. Thilo Hotfiel ist Oberarzt im Osnabrücker Zentrum für muskuloskelettale Chirurgie (OZMC) und leitet die Privatklinik am Klinikum Osnabrück.