A + A+ A++

SCHRIFTGRÖSSE ÄNDERN

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

  • [Strg] - [+] Schrift vergrößern
  • [Strg] - [-] Schrift verkleinern
  • [Strg] - [0] Schriftgröße Zurücksetzen

Abschluss Ethikberater/in im Gesundheitswesen

Anfang 2023 haben sich 17 Mitarbeitende unterschiedlicher beruflicher Bereiche aus dem Klinikum Osnabrück zum „Ethikberater/in im Gesundheitswesen K1“ fortgebildet.

Die Fortbildung wurde durch die Akademie organisiert und Prof. Dr. Alfred Simon, Medizinethiker aus der Universitätsmedizin Göttingen, konnte als Dozent gewonnen werden.

Die inhaltlichen und formalen Vorgaben des Curriculums „Ethikberatung im Gesundheitswesen“ der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM), waren Grundlagen für diese wertvolle Fortbildung.

Besonders die Übung ethischer Beratungsgespräche standen im Mittelpunkt, sowie reale Patientenfälle aus den jeweiligen Bereichen.

Die Teilnehmenden übernahmen dabei unterschiedliche Rollen und Perspektiven in der Ethikberatung.

Gerade im Spannungsfeld zwischen medizinisch machbarer Therapie und dem Patientenwillen kann es zu ethischen Fragestellungen kommen.

Mit der Fortbildung „Ethikberater im Gesundheitswesen K1“ haben die Mitarbeitenden strukturierte Orientierungshilfen kennenlernen und können den ethischen Diskurses im Klinikum Osnabrück mitgestalten.


PRESSEKONTAKT

Silvia Kerst 
Leitung Marketing/Kommunikation
Telefon: 0541- 405-5100 
Mobil:   0176 103 601 26 
E-Mail: silvia.kerst@klinikum-os.de 

Folgen Sie uns auch bei: