10. Gyn-Onko-Forum im Klinikum Osnabrück

Beim 10. Gyn-Onko-Forum begrüßte Dr. Dr. Yves Garnier, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Osnabrück, zahlreiche namhafte Referenten. Auch das roboter-assistierte Chirurgiesystem „Da-Vinci“ wurde vorgestellt.

Auf große Resonanz ist das 10. Gyn-Onko-Forum der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und das Gynäkologischen Krebszentrums des Klinikums Osnabrück gestoßen. Bei der von Dr. Dr. Yves Garnier, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Osnabrück, organisierten Vortrags- und Weiterbildungsveranstaltung wurde über den aktuellsten Stand bei der Behandlung von Gynäkologischen Malignomen informiert. Weiteres Schwerpunktthema war der Stellenwert der roboterassistieren Chirurgie in der operativen Gynäkologie. Dazu wurde den rund 80 Teilnehmern auch das roboter-assistierte Chirurgiesystem „Da-Vinci“ vorgestellt, das im Klinikum Osnabrück bereits seit geraumer Zeit eingesetzt wird.  Zu den Referenten gehörten angesehene Experten wie PD Dr. Tobias Bölling vom Zentrum für Strahlentherapie Rheine Osnabrück, Prof. Dr. Werner Meier, Senioronkologe der Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, Prof. Dr. Kubilay Ertan, der Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Leverkusen, sowie PD Dr. Kerstin Rhiem vom Familiären Brust- und Eierstockkrebszentrum der Uniklinik Köln. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, wieder solche namhaften Spezialisten als Referenten für unser Gyn-Onko-Forum zu gewinnen und nach Osnabrück einladen zu dürfen. Es ist wichtig, bei solchen Fachthemen regelmäßig ein Update zum aktuellsten Stand von Behandlungsmöglichkeiten und neuen Techniken zu geben“, sagte Dr. Dr. Yves Garnier.